Blümlerkreis

Am 4. Advent 2009 beging der Blümlerkreis im Gottesdienst sein 40jähriges Bestehen.

In der Begrüßung im Gottesdienst sagte Pfarrerin Rimbach-Sator:

Foto: Silke Roesch

…Freudeverstärkung gibt es einmal im Monat für eine Gruppe von 17 Frauen, die sich im Blümlerkreis einfinden und die sich alle jeden Monat riesig darauf freuen, in dieser Runde zusammenzukommen.

Vor fünf Jahren haben wir im Gottesdienst des Jubiläums des Blümlerkreises gedacht.

Damals schrieb Christine Bausch einen Zeitungsartikel über diese Gemeindegruppe, und ich will Ihnen kurz daraus zitieren:

„Eigentlich sollte es ein Wiedersehen nach knapp 10 Jahren werden, doch aus dieser Idee wurde eine Gruppe, die aus der evangelischen Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken ist: der Blümlerkreis, benannt nach dem früheren Oppenheimer Pfarrer Georg Otto Blümler.

Der wollte Ende der 60er Jahre seine ehemaligen Jugendlichen, mit denen er in der Nachkriegszeit auf Freizeiten unterwegs war, Bibelabende veranstaltete und zur Gitarre sang, noch einmal versammeln… Aus dem einmaligen Treffen wurde eine Dauereinrichtung. Seit Ende 1969 trifft sich der Blümlerkreis jeden ersten Mittwoch im Monat, die ersten 10 Jahre im Haus der Witwe Johanna Blümler, später im Martin-Luther-Haus.
Lore Hübner war anfangs die rechte Hand der Pfarrersfrau, wurde dann selbst zur Sprecherin der Gruppe.“

So weit Christine Bausch in ihrem Artikel.

Lore Hübner ist längst nicht nur die Sprecherin der Gruppe. Sie stellt ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zusammen, organisiert Referenten und hat immer ein großes Repertoire an Anregungen und Überraschungen für ihre Gruppe und sorgt fürs Singen und Beten genauso wie für Heringe und Ausflugsziele und die passende Tischdekoration.

Für mich als Pfarrerin ist der Blümlerkreis eine reine Wohlfühlgruppe, weil er so unkompliziert ist, und weil ich dorthin den Kontakt zu Neuzugezogenen in unserer Gemeinde vermitteln kann und weil es dort im Februar leckere Heringe und im Advent wunderbare Plätzchen gibt und ganz viel Verständnis für die Nöte im Pfarrhaus.

Lieber Blümlerkreis, die ganz Gemeinde gratuliert herzlich zum vierzigsten Geburtstag!

Und wir alle hoffen, dass ihr noch lange und weiterhin so fröhlich zusammenkommt.
Einige Mitglieder des Blümlerkreises werden heute die Liturgie in diesem Gottesdienst mitgestalten.

Die Würdigung des Blümlerkreises nach der Predigt im Gottesdienst am 4. Advent 2009 durch Pfarrerin Rimbach-Sator:

Liebe Gemeinde, dass eine Gruppe in der Gemeinde zusammenkommt, sollte man meinen, ist ganz normal, denn so funktioniert ja Gemeinde: Menschen treffen sich, tauschen sich aus, beten miteinander, fragen nacheinander, holen sich geistige und geistliche Anregung.

So funktioniert Gemeinde, seit es die Kirche gibt.

So normal das ist, so wenig selbstverständlich ist es, dass eine Gruppe über vierzig Jahre zusammenkommt. Wenn man die Ausflugstreffen dazuzählt, dann sind das über 500 Treffen, für die es ein Thema vorzubereiten gab, einen Gast zu begrüßen oder die bereits erwähnten mindestens 50 Heringe mit Bergen von Zwiebeln einzulegen – in 40 Jahren sind das 2000 Heringe!

Manchmal holt man sich als Gruppenleiterin schon auch mal den Frust, weil man etwas mühevoll vorbereitet und dann kommen Absagen; oder jemand fehlt und man weiß nicht, weshalb, und man macht sich Sorgen. Denn so eine Gruppe ist ja wie eine Familie – und wer nicht da ist, der fehlt allen.

Wer auf keinen Fall fehlen darf, ist Lore Hübner, und die Gemeinde und der ganze Blümlerkreis ist dir, liebe Lore, sehr dankbar für deinen treuen Dienst, den du mit Schwung und Phantasie gestaltest.

Lore Hübner, fotografiert von Stefanie Spangenberg

Der Blümlerkeis ist übrigens keine geschlossene Gesellschaft sondern freut sich jederzeit über Neuzugänge. Die Zulassungsbedingung ist nicht mal, dass Sie in Oppenheim wohnen, sondern nur, dass Sie Freude daran haben, am ersten Mittwoch im Monat sich zum geistigen und geistlichen Austausch mit Gleichgesinnten zu treffen. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!

Herzliche Gratulation, lieber Blümlerkreis zum 40jährigen Jubiläum. Gott segne euch in eurer Gemeinschaft und gebe euch Kraft und Zuversicht; und er schenke euch, dass ihr noch recht lange in dieser Runde zusammenkommt.

- Segen -

Fürbittengebet

MRS:

In dieser Zeit bitten wir dich, Herr:

Lass es Weihnachten werden in uns,

dass wir dein Lob singen können wie Maria. Lass es Weihnachten werden für die Kinder und Erwachsenen, die erkennen, wie deine Herrlichkeit die ganze Welt überstrahlt; mach uns dazu fähig, dass durch uns deine Gerechtigkeit und Güte sich breitmachen und die Menschen sich freuen.

Blümlerkreis (Frau Jakob): Wir sagen dir Dank für alle Menschen, die sich engagieren für andere, die ihnen das Licht des Evangeliums bringen, wenn sie ihnen von dir erzählen, wenn sie vielfältige Zeichen der Liebe für sie haben, Trost und Hilfe, Gemeinschaft und Zuhören, Zeit und Kraft. Stärke die Helferinnen und Helfer mit deinem Geist. Belohne sie mit einem Glauben, der sie trägt in allen Zeiten ihres Lebens. Erfülle sie mit deinem Licht.

MRS: Wir sagen dir Dank für den Blümlerkreis, die Männer und Frauen im Kirchenvorstand und alle Gemeindearbeit bei uns und in deiner großen Kirche. Wir sagen dir Dank für Phantasie und Treue, für Engagement und Zeugnis. Stärke die Menschen, die sich in deinem Namen versammeln mit deinem Geist.

Blümlerkreis (Frau Hübner): Lass es Weihnachten werden für die Gefangenen und Unterdrückten, für die Gequälten und alle die, denen viele Möglichkeiten genommen sind.
Lass es Weihnachten werden für die Hungernden und die Armen, für alle, die Mangel leiden und sich nach Gerechtigkeit sehnen.
Lass es Weihnachten werden für die Streitenden und Kämpfenden, und die, die dem Hass und der Gewalt verfallen. Wir bitten dich: Lass es Weihnachten werden für die ganze Welt, für unsere Nächsten und für uns selbst, durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Bruder.

Stilles Gebet

Blümlerkreis