Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

täglich geöffnet: 1.11. bis Karsamstag > 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ostern bis 31.10. > 8.00 bis 18.00 Uhr

Das Katharinenlädchen

Das Katharinenlädchen auf dem Vorplatz der Katharinenkirche ist in diesem Jahr leider geschlossen

Kirchenführungen Sie interessieren sich für eine Führung durch die Katharinenkirche?
Für eine Anfrage drucken Sie bitte unser Buchungsformular aus und schicken es ausgefüllt an
kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und uns bei Ihnen melden.

Wir bitten freundlich um Beachtung:

Die Katharinenkirche ist eine offene Kirche. Wir freuen uns über Gäste, die zu uns kommen, um mit uns Gottesdienst zu feiern, unsere Konzerte zu besuchen, sich an der Baukunst der Katharinenkirche zu erfreuen oder um in stiller Andacht eine Zeitlang in der Katharinenkirche zu verweilen.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass das Hausrecht der Katharinenkirche beim Kirchenvorstand liegt. Das bedeutet, dass die Veröffentlichung und/oder die Verbreitung von Film- und Fotoaufnahmen in jeder Form der Genehmigung durch den Kirchenvorstand bedürfen. Von widerrechtlich, eigenmächtig und ohne Genehmigung veröffentlichten Film- und Fotoaufnahmen distanzieren wir uns ausdrücklich.

Der Kirchenvorstand
Oppenheim, im Januar 2018

Interaktives Panoramabild vom Hauptschiff der Katharinenkirche und der Orgelempore,

bitte klicken Sie auf das Bild und probieren Sie die verschiedenen Blickwinkel aus

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\zeichen\pfeilunten.gif

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\panorama2013\orgelempore\Orgelempore\eingang.jpg

interaktive Panoramabilder alle von: © Thomas Schwarz

Weitere interaktive Panoramabilder:

Westchor | Glöcknerstube| Dach

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\bilderdiv\Diptyque_03_web[1].jpg

Foto: ©Johann Peter Reuter

„Diptyque”

(Diptychon, zweiteiliges Altarbild)

Acryl, Compositgold und Blattgold auf Leinwand - je 250 x 120 cm

Das Werk des in Guntersblum und Darmstadt lebenden Malers Johann P. Reuter ist eine malerische Interpretation eines Werkes des französischen Komponisten Olivier Messiaen.

„Essai über das Leben und die glückselige Ewigkeit“ nennt Messiaen seinWerk, das Reuter mit den Mitteln der Farbe und des kostbaren Materials neu interpretiert. Zum 100. Geburtstag Olivier Messiaens fand das Diptychon im Altarraum der Katharinenkirche im Rahmen einer Ausstellung seinen Platz.

Die Kirchengemeinde möchte das Altarbild gerne erwerben und sammelt Spenden für den Kauf.

Möchten Sie uns dabei unterstützen?

Ihre Spende (gegen Spendenbescheinigung) ist uns sehr willkommen.  Bitte überweisen Sie auf das Konto der Regionalverwaltung Rheinhessen

Konto-Nr. 4100107
BLZ 52060410, Ev. Kreditgenossenschaft.

Verwendungszweck: „Altarbild Oppenheim“
oder: Haushaltsstelle: 0110 00 2200

Wir danken sehr für Ihre Unterstützung!

Der Kirchenvorstand

Merianstr. 6

55276 Oppenheim

www.katharinen-kirche.de

Jahreslosung 2020

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“

Markus 9,24

Herzlich Willkommen!

So können Sie uns erreichen:

Merianstraße 6

55276 Oppenheim

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\zeichen\mail.gif

Sie finden unsere Veranstaltungen auch jetzt für iPhone, iPad und Android,

kostenlos als App im Kulturkirchen-App der EKD:

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\zeichen\pfeilunten.gif

Beschreibung: F:\Entwicklung\html\HomepageGemeinde\bilderdiv\KK_App-Logo-150x150.gif

oder:

QR-Code
Hier unser zweidimensionaler Pixelcodes (2D-Barcodes, Matrixcodes) für unsere Webadresse:
 - für Visitenkarten oder gedruckte Anzeigen interessant -
 Wer ein modernes Handy mit einer (meist kostenlosen) Software zum Scannen von QR-Codes besitzt,
muss dann lediglich die eingebaute Kamera über diesen gedruckten Code halten, um zu unserer Website zu gelangen.
Hinweis: Welche Software auf dem Handy laufen muss, um diesen Link lesen zu können, hängt vom Gerät ab.
Für iPhone bzw. iPod touch (nur Versionen mit eingebauter Kamera) wird die App namens »FlashTag« empfohlen;
für andere Smartphones gibt es z.B. den Kaywa Reader.

Beschreibung: qr code